Steinzeit

Besuch des archäologischen Museums in Rheindahlen

   02. März 2019

Eine Handvoll Interessierter machte sich auf zur Reise in die Altsteinzeit.

Wir wurden von zwei kundigen Hobbyarchäologen sehr freundlich empfangen und mit interessanten Informationen bestens und auf spannende und vor allem verständliche Art und Weise unterhalten. Keine Frage blieb unbeantwortet.

Eine Fülle von Exponaten wartete darauf von uns bestaunt zu werden. Ob Backen­zahn­frag­men­te oder Schul­ter­blatt eines Mam­muts, ob Löss­profile, Feuersteine, Kratzer, Schaber, Klingen, Pfeil­spi­tzen oder der berühmte Faust­keil aus Rhein­dahlen.

Dazu etliche Scherben römischer Keramik. Natürlich darf ich an dieser Stelle die Pfeilspitzen und Mikrolithen aus dem Bereich Wickrath nicht unterschlagen, obwohl sie erst ca. 7200 Jahre alt sind. Und nicht zu vergessen, die Geschichte vom Auerochsen aus Geneicken, eine archäologische Sen­sat­ion. Hier werden mit viel Liebe zum Detail Fundstücke gezeigt, die die Entwicklung der steinzeitlichen Kulturen im Rheinland über einen Zeitraum von mindestens 500.000 Jahren belegen. Eine unvorstellbare Zeitspanne!

Steine, die zunächst völlig alltäglich aussahen, wurden Dank der fundierten Erklärungen und Demonstrationen zum Leben erweckt und von uns nun mit ganz anderen Augen gesehen.

Ich bin fast sicher, dass der eine oder andere Besucher nun beim Spa­zi­eren­ge­hen oder Gar­ten­um­graben häufiger mal einen Stein in die Hand nimmt und genauer betrachtet ... es könnte ja etwas ganz Besonderes sein ...

Claudia Eißing

Bildergalerie

Hinweis: Mit einem 'Klick' vergrößert sich das Bild!