Am ersten Sonntag der Herbstferien machte sich die Hundewandergruppe (vier Hunde und fünf Zweibeiner) auf den Weg in die Brunssummer Heide.

Die Brunssummerheide ist ein etwa 600 Hektar großes Naturschutzgebiet in der niederländischen Provinz Limburg zwischen den Orten Brunssum, Heerlen und Landgraaf. Es umfasst insbesondere die sogenannte Schrieversheide. Die Bezeichnung Brunssummerheide wird aber auch im weiteren Sinne für das rund 1800 Hektar große Naherholungsgebiet, in dem sich dieses Naturschutzgebiet befindet, benutzt. Die Freizeitnutzung umfasst Wandern, Radfahren, Golfen und Reiten. Ein Pannekoekenhuis rundet das beliebte Ausflugsziel ab. Bei trockenem, aber überwiegend bewölktem Wetter ging es bergauf bergab über geschotterte Wege, aber auch durch viele sandige Stellen, die hie und da etwas Strandfeeling hergaben. Ein kleines Biotop mit Holzbrücke passt sich sehr schön in die Waldgegend ein. Die Heideblüte lag in den letzten Zügen – hin und wieder konnte man noch etwas lila erkennen.

Etwa zur Hälfte nutzten wir das Pannekoekenhuis Schrieversheide für eine Einkehr und genossen herrliche Pfannekuchen bzw. die unvermeidbaren Bitterballen und Pommes.

Eine sehr schöne entspannende Runde endete dann wieder an den Autos.

Arne Peters