Dalheimer Klostertour 2022

Dalheimer Klostertour

   22. Mai 2022

Bei bestem Spaziergangs-Wetter ha­ben sich einige In­ter­es­sier­te der Stä­dte­tou­ren­grup­pe zu­sam­men­ge­fun­den, um den kul­tur­his­to­risch hoch­in­ter­es­san­ten Er­läu­ter­un­gen der Gäs­te­füh­re­rin Frau Storms zu folgen.
Wir starteten am Restaurant der gut be­such­ten Dalheimer Mühle.

Dann ging es über Holzbohlenwege an na­tur­be­las­se­nen Er­len­wäld­chen und Sumpf­land­schaf­ten des De Mein­weg vor­bei zum ehe­ma­li­gen Klos­ter St. Lud­wig, dessen wech­sel­volle Ge­schich­te wir er­fuh­ren. Die­ses Fran­zis­ka­ner-Kolleg wurde 1887 auf nie­der­län­di­schem Ge­biet ge­grün­det, 1997 auf­ge­geben und 2015 ab­ge­rissen. Nur die ehe­ma­li­ge Kirch­turm­spit­ze er­in­nert noch an diese Zeit. Heute be­fin­det sich dort ein in­di­scher Palast der MERU (Ma­ha­ri­shi Euro­pean Re­search Uni­versi­ty). In un­mit­tel­ba­rer Nähe gin­gen wir stau­nend durch einen fas­zi­nie­ren­den Rho­do­den­dron­wald, der sei­nes­glei­chen sucht. Zum Ab­schluss er­reich­ten wir das Dal­hei­mer Kloster der Zis­ter­zien­ser­in­nen, welches 1197 als Klos­ter Hemels­daal (Him­mels­tal) in Op­ho­ven ge­grün­det und 1258 nach Dal­heim ver­legt wur­de, wo es 1802 auf­ge­ge­ben wur­de. Im heute wieder be­wohn­ten Kloster­hof hörten wir ge­spannt vom Klos­ter­leben und dem zeit­wei­se nicht gerade un­ta­de­li­gen Le­ben der dort wir­ken­den ade­li­gen Non­nen.
Dann ging es wieder zurück zur Dal­hei­mer Müh­le, wo uns das harte und ent­beh­rungs­rei­che Da­sein der Mül­ler und ihrer Fa­mi­li­en er­läu­tert wur­de.
Davon spricht der Verfasser des Textes dieser alten Postkarte allerdings nicht:

'Dalheimer Mühle, du Waldidyll;
Perle der Grenze, so traut und still.
Du bist es wert, dass man dein Bild ver­wen­det
und mit viel Grüßen in die Ferne sendet.'

Diese wunderschöne Rundtour lohnt sich unbedingt für Jeden, der an Natur, Kultur und Geschichte des grenznahen Gebietes interessiert ist.

Claudia Eißing

Bildergalerie

Hinweis: Mit einem 'Klick' vergrößert sich das Bild!