Erste Hilfe

Erste Hilfe

Eine Schulung für Senioren

   15. April 2019

Lang, lang ist es her, dass die meisten von uns den Führerschein gemacht haben. Und vermutlich genauso lange hat kaum eine(r) die Kenntnisse an Erster Hilfe aufgefrischt.

Dabei ist auch an diesem Bereich der Medizin die Entwicklung nicht spurlos vorüber gegangen. Manches, was wir noch als selbst­ver­ständ­lich kannten, wie z. B. Abbinden einer stark blutenden Wunde, verbietet sich heute von selbst. Und auch der beliebte Heimlich-Griff war zwischenzeitlich in Verruf geraten, wird heute aber im akuten Er­stickungs­fall wieder praktiziert.

Aber zum Glück kam uns auch einiges bekannt vor, wenn­gleich mit anderen Namen. Als Beispiel sei hier die HELD-Regel genannt, sehr ein­präg­sam übrigens. Oder auch die Klas­si­fi­zie­rung BAP (Bewusst­sein, Atmung, Puls) mit entsprechenden Ein­tei­lungen und genauen Hand­lungs­an­wei­sun­gen. Und nicht zuletzt natürlich die Herz-Lungen-­Wieder­be­lebung, kurz HLW genannt. Dabei wurde uns auch der auto­ma­ti­sierte externe De­fibrillator (AED) näher gebracht.

Eine Menge Theorie, sehr anschaulich und unterhaltsam vorgetragen von Herrn Rön­neper, dem Aus­bil­dungs­leiter des DRK in Mön­chen­glad­bach. Vom Erkennen eines Notfalls bis zum Absetzen des Anrufs 112, vom Erklären me­di­zi­ni­scher Begriffe bis zu vielen hilfreichen Tipps aus der Praxis eines Ret­tungs­sa­ni­täters - nichts wurde ausgelassen und alle Fragen wurden kompetent beantwortet.
Mehr Informationen kann man in knapp vier Stunden wirklich nicht unterbringen.

Um noch besser die eigene Scheu zu überwinden und etwas mehr Sicherheit zu gelangen, wurde überlegt eine praktische Schulung folgen zu lassen.

Claudia Eißing

Bildergalerie

Hinweis: Mit einem 'Klick' vergrößert sich das Bild!