Kurzbesuch Krefeld 2022

Krefeld

Ein Besuch der Samt- und Sei­den­stadt Krefeld

   13. Juni 2022

Auch wenn es so aussieht, als ob die Stä­dte­tourer nur zum Essen und Trinken nach Krefeld gekommen sind … dieser Eindruck täuscht.

Wir wollten die offensichtlichen Vorteile, aber auch die eventuellen Nachteile des fabelhaften 9-Euro-Tickets in Erfahrung bringen und machten uns per Zug auf in die Samt- und Seidenstadt Krefeld.

Die Zeit von Samt und Seide ist al­ler­dings, genau wie in unserer, von der Tex­til­in­dus­trie geprägten Heimatstadt, schon lange vorbei. Die Zeichen des Ver­falls sind un­über­seh­bar, leer­ste­hen­de Läden und auffallend viele Men­schen, die um Kleingeld betteln.
Wir bewunderten die Architektur alter re­prä­sen­ta­tiver Gebäude, besuchten die pracht­voll ausgestattete Stadtkirche des Schutzpatrons St.Dionysius, hörten den historischen Hintergrund des Pup­pen­brun­nens und erfuhren von Re­li­gi­ons­freiheit und mul­ti­kul­tu­rel­lem Wan­del, aber auch von der rhei­ni­schen In­dus­trie­kultur mit VerSeidAG und den be­kann­ten Edelstahlwerken.

Dieser Kurzbesuch der Innenstadt hat sich wirklich gelohnt, und wir haben beschlossen auch anderen Stadtteilen Krefelds bald einen Besuch abzustatten.

Claudia Eißing

Bildergalerie

Hinweis: Mit einem 'Klick' vergrößert sich das Bild!