Wassenberg
Kostümführung "Mit gefangen = mit gehangen"
28. April 2019
Eine Handvoll Städtetourer begaben sich mit der charmanten Städteführerin Therese Wasch auf eine Reise ins dunkle Mittelalter. Das Thema lautete "Mit gefangen = mit gehangen". Doch wer dahinter nur Erklärungen für bekannte Sprichwörter vermutete, lag völlig falsch.
Es ging tatsächlich darum, wie und wo in Wassenberg und Umgebung vom frühen bis späten Mittelalter sogenanntes Recht gesprochen und durchgesetzt wurde. Dies wurde uns auf sehr anschauliche Art und Weise vermittelt, so dass manch einem vor Entsetzen und Sprachlosigkeit der Mund offen stand. Da wurde nichts beschönigt, und man brauchte nur ein Quäntchen Phantasie, um das Elend der Gefolterten oder Verurteilten regelrecht zu erspüren.
Wir dürfen aber nicht den Fehler machen, uns über derartige Rohheiten der Bestrafung wie Pfählen, Verbrennen, Vierteilen und dergleichen zu ereifern. Solche 'Vorführungen' galten als wirksame Abschreckungsmaßnahmen und Unterhaltung zugleich.
Schließlich gab es damals noch kein Nonstop-TV mit Krimis, Mord und Totschlag vom Morgen bis in die tiefe Nacht, von den Nachrichten aus aller Welt ganz zu schweigen.
Vieles haben wir gehört, manches geradezu unglaublich … aber wahr.
Diese interessante und lehrreiche Führung ist nichts für schwache Nerven, dennoch möchte ich sie uneingeschränkt empfehlen.
Claudia Eißing