Wasserturm
Wasserturm Mönchengladbach
05. Mai 2018
Am 5.5. endete unsere Erkundungsreise „rund ums Wasser“ mit dem Besuch des schönsten Jugendstil-Wasserturms Deutschlands.
Er wurde 1909 nach zweijähriger Bauzeit fertiggestellt, die Baukosten betrugen seinerzeit 216.000 Mark. Der Turm hat eine Höhe von 50 m, dennoch erlitt er im Zweiten Weltkrieg keine Schäden. Die besonderen Steinplastiken stammen von dem Mönchengladbacher Bildhauer Emil Hollweg, der untere Skulpturenkranz zeigt wunderschöne Wassertiere. Unser Stadtwappen mit dem Heiligen Vitus ist natürlich auch dargestellt.
Der Wasserturm besitzt zwei Behälter zur Trinkwasserversorgung der Innenstadt und der nördlichen Stadtteile von Mönchengladbach. Der untere Behälter mit einem Volumen von etwa 2300 Kubikmeter versorgt die tieferliegenden Gebiete Mönchengladbachs. Der obere Behälter mit einem Fassungsvermögen von 800 Kubikmeter stellt die Wasserversorgung der Oberstadt sicher.
Ganz erstaunlich ist, dass der Wasserturm seit über hundert Jahren einwandfrei und pausenlos funktioniert – das nenne ich eine beachtliche Leistung!